Montessori Kinderhaus Starnberg Team

Unser Team

Unser engagiertes und freundliches Team stellt sich vor:

Alexandra Preusch:
Alexandra Preusch
Alexandra Preusch

Alex kam als Kinderpflegerin, pädagogische Fachkraft und Montessori Pädagogin ins Kinderhaus.

In der Zeit davor konnte sie bereichernde Erfahrungen in der Franziskus Schule in Starnberg sammeln, in der sie als Schulbegleiterin für Kinder mit besonderen Bedürfnissen tätig war.
Darüber hinaus bildete sie sich zu den Themen Autismus und kybernetische Methode weiter. Alex ist zertifizierte Kindergartenleiterin und kümmert sich mit Hingabe um alle Belange, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Darüber hinaus leitet sie das Vorschul-Programm und präsentiert das Kinderhaus als Kooperationsbeauftragte im Landkreis Starnberg.

In der Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“ absolvierte Alex eine Fortbildung, um die Kinder noch besser beim Experimentieren und Entdecken begleiten zu können. Alex hat einen erwachsenen Sohn. Sie ist gerne mit dem Stand-up-paddle unterwegs, spielt Golf und liest gerne.  

„Ich bin im Montessori Kinderhaus, weil mir das Kinderhaus ans Herz gewachsen ist.“

Lisa Schneider:
Lisa Schneider
Lisa Schneider

Lisa ist ausgebildete Kinderpflegerin und bereichert das Kinderhaus mit ihrer einfühlsamen und humorvollen Art.

Sie kam 2016 ins Kinderhaus, um dort ihr 2. Ausbildungsjahr zu absolvieren und wollte nicht mehr gehen. Mittlerweile leitet sie den „Entdeckerkreis“ der 3-5jährigen und kümmert sich dabei auf liebevolle und kreative Weise um die Kleinsten der Gruppe.

Lisa geht gerne ins Kino, trifft sich mit Freunden und tanzt.

„Ich bin im Montessori Kinderhaus, weil es so ein kleines familiäres Haus ist und ich selbst total überzeugt und begeistert von der Montessori Pädagogik bin. Ich besuchte selbst ab der 3. Klasse eine Montessori
Schule.“

Martina Michalenkova
Martina Michalenkova
Martina Michalenkova

Martina ergänzt seit April 2019 als pädagogische Fachkraft das Kinderhaus-Team.

Sie studierte Soziologie und Erziehungswissenschaften und absolvierte die Montessori Ausbildung.
Martina konnte bereits in einem Montessori Kindergarten in London wertvolle Erfahrungen sammeln, in dem sie Kinder mit besonderen Bedürfnissen betreute. Im Kinderhaus kümmert sie sich mit viel Freude und Kreativität um den geeigneten Einsatz der Montessori Materialien.

Die Gestaltung des Entdeckerkreises sowie themenbezogene Angebote zur Vorbereitung auf Ausflüge liegen ebenfalls in ihrer Hand. Mit ihren slowakischen Wurzeln bringt sie zudem tolle Geschichten und Bräuche aus ihrer Heimat mit ins Kinderhaus. Martina praktiziert Yoga, reist und tanzt gerne.

„Ich bin im Montessori Kinderhaus, weil ich von der Pädagogik überzeugt bin. Ich finde
es ist ein Weg für weltoffene Erziehung und inneren Frieden.“

Theresia Fellner-Stiegler:
Theresia Fellner
Theresia Fellner

Heilpädagogische Förderlehrerin, mit langjähriger Erfahrung in der Franziskus-Schule, Starnberg.

Wohnt in Starnberg und unterstützt das Montessori-Kinderhaus Team, mit viel Spaß und Freude, seit drei Jahren.

Gertraud Lohrer:
Gertraud Lohrer
Gertraud Lohrer

Gertraud erfüllt mit ihrer Wärme und Fürsorge das Kinderhaus seit September 2016 und ist als „Ersatz-Oma“ immer freitags im Einsatz.

Mit ihrer pädagogischen/heilpädagogischen Ausbildung und über 35-jähriger Erfahrung in der Arbeit mit geistig- und körperbehinderten Schülern, bringt sie den Kindern auf vielfältige Weise das Leben näher.

Sie geht mit Freude auf individuelle Bedürfnisse der Kinder ein.  Besonders wichtig sind ihr dabei die sensomotorische Förderung und die Achtsamkeit für die Natur. Sie sät, pflanzt und erntet mit den Kindern im Zuge von verschiedenen Gartenprojekten. Sie fördert und fordert die Kinder aber auch beim Basteln, Töpfern, Batiken und Werkarbeiten. Gertraud hat einen erwachsenen Sohn, der 1986 geboren wurde.

Sie wandert gerne, singt im Chor, liest, tanzt, spielt Geige und genießt Konzertbesuche.  

„Ich bin im Montessori Kinderhaus, weil ich Kinder liebe.“

Caroline Hassan-Voss:
Caroline Hassan-Voss
Caroline Hassan-Voss

Kommt ursprünglich aus London, England. „Vor neun Jahren habe ich Englisch im Kindergarten angefangen, mit voller Leidenschaft. Die Freude und der Spaß den jüngeren Kindern eine zweite, sogar dritte Sprache beizubringen, ist endlos zauberhaft.

Kontakt

Montessori-Kinderhaus,
Starnberg e.V.

Aktion Sonnenschein
Jahnstr. 6     D-82319 Starnberg
Tel.: 08151-447435
 info(*at*)montessori-sta.de

Öffnungszeiten / Ferien

Sie befinden sich auf: Team