Kindergarten in Starnberg

Entdeckerkreis

Montessori-Leitsatz: "Hilf mir, es selbst zu tun"

In der Entdeckerkreisgruppe werden die Kleineren (1. und 2. Kindergartenjahr) einmal wöchentlich zusammengenommen. Nach dem Montessori-Leitsatz: "Hilf mir, es selbst zu tun" werden die Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit gefordert und gefördert: Hilfe durch die älteren Kinder nur da wo und nur so viel wie nötig ist.

Die Kinder lernen, sich mit ihren altersentsprechenden Fähigkeiten zu respektieren und diese andererseits auch nicht auszunutzen.

Wo dieser Respekt manchmal fehlt oder im spielerischen Miteinander mal außer Acht gerät, sind diese Kreise geschützte Räume und feste Zeiten für die Kinder darüber zu berichten und Lösungen für Streitereien zu suchen oder einfach auch wieder mehr Achtsamkeit füreinander einzufordern.

Kontakt

Montessori-Kinderhaus,
Starnberg e.V.

Aktion Sonnenschein
Jahnstr. 6
D-82319 Starnberg
Tel.: 08151-447435

Öffnungszeiten / Ferien

Sie befinden sich auf: Kinder » Entdeckerkreis